Digitale Überwachung vs. Privatsphäre

Wir hinterlassen überall digitale Spuren: in sozialen Netzwerken, bei der Navigation mit dem Smartphone oder beim Vorzeigen von Bonuskarten an der Supermarktkasse. Selbst der Inhalt von E-Mails ist nicht immer sicher vor fremdem Zugang. Doch wie kann man seine Privatsphäre schützen? Brauchen wir bessere Technologien oder ist doch eine politische Lösung notwendig? Die Referentin spricht auch über die Technologie der digitalen Verschlüsselung, die persönliche Nachrichten gegen Eingriffe in die Privatsphäre schützt. Welche Rolle spielen hier der Staat und globale Unternehmen?

Linda Monsees arbeitet im Exzellenzcluster Normative Ordnungen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe ‚Digital total – Politik im Netz‘ im Blue Square der Ruhr-Universität Bochum statt.

Veranstaltet wird die Vortragsreihe in Kooperation mit dem Dezernat für Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum.

Weitere Termine

More events