1. Home
  2. Veranstaltungen
  3. Agile Methoden
  4. Workshop Agile Methoden: Scrum in der Wissenschaft = besser forschen?

Workshop Agile Methoden: Scrum in der Wissenschaft = besser forschen?

PhDnet Agile Methoden (2)
Workshop Agile Methoden

PhDnet@CAIS. Scrum in der Wissenschaft = besser forschen?

Unsere Umwelt entwickelt sich auf vielerlei Ebenen rasant. Hier ist eine schnelle Anpassung und multiperspektivische Arbeit ein entscheidender Erfolgsfaktor, um in einer komplexen und ergebnisoffenen Problemlage bestehen zu können. In der Wirtschaft haben sich dazu sogenannte agile Arbeitsprozesse wie beispielsweise Scrum, Design Thinking und Kanban längst etabliert. Ich möchte gemeinsam mit euch klären,

  • was da gerade mit unserer Zukunft geschieht,
  • welche Herausforderungen das an uns stellt,
  • wie wir vielleicht besser arbeiten können.

Am Ende werdet ihr mit einer agilen Arbeitsweise (Scrum) ausgerüstet sein, um damit hoffentlich die Zukunft eurer Wissenschaft ein klein wenig besser und flexibler machen zu können – oder einfach nur strukturierter und vernetzter an euren Projekten zu arbeiten. Vielleicht wünscht ihr euch danach die gute alte Zeit wieder zurück, wer weiß. Ich jedenfalls freue mich auf euch.

Kontakt Julian Panze: https://www.linkedin.com/in/julian-panze1985/ oder jjpanze@gmail.com

 

Der Workshop findet online statt. Anmeldungen an: phdnet@cais-research.de

In der Reihe Agile Methoden können innovative Arbeitsweisen und Präsentationsformen erlernt und ausprobiert werden, die sich beispielsweise in den Bereichen Projektmanagement oder Wissenschaftskommunikation anwenden lassen.

Weitere Termine