1. Home
  2. News
  3. Aktuelles aus dem Institut
  4. “Deutschland ein Jahr nach der Bundestagswahl”

Online-Podiumsdiskussion zum Thema Demokratien und der Reiz des Autoritären

“Deutschland ein Jahr nach der Bundestagswahl”

In dieser interdisziplinären Veranstaltung befassen sich deutsche und internationale Journalist:innen und Wissenschaftler:innen mit der populistischen Beeinflussung von demokratischen Prozessen: sei es durch verschiedene Formen gezielter digitaler und herkömmlichen Kampagnen, durch […]

21. November 2022

In dieser interdisziplinären Veranstaltung befassen sich deutsche und internationale Journalist:innen und Wissenschaftler:innen mit der populistischen Beeinflussung von demokratischen Prozessen: sei es durch verschiedene Formen gezielter digitaler und herkömmlichen Kampagnen, durch populistische Bewegungen oder durch Geldströme im ‚Astro Turfing‘ und in verdeckten und teils illegalen Prozessen. Thema ist damit zugleich der fließende Übergang von parlamentarischen Demokratien in autoritäre Herrschaftsformen.

Am 18.11.2022 fand um 14 Uhr eine Online-Podiumsdiskussion zur Themenreihe „Demokratien und der Reiz des Autoritären“ statt. Hierbei gab es unter der Moderation von Dr. Christoph Bieber interessante Teilnehmer:

Prof. Dr. Eckart Conze (Professor für Neueste Geschichte an der Universität Marburg), Stephan Lamby (Journalist, Autor und Produzent),  Katharina Nocun (Autorin, Publizistin), Heidi Schulze (Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin an der LMU München).

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sich hier: https://wissenschaftsforum.org/das-forum/organisation/themengruppen/mediale-bedingungen-demokratischer-offentlichkeit/demokratien-und-der-reiz-des-autoritaeren