1. Home
  2. News
  3. Aktuelles aus dem Institut
  4. „Führt die Teilnahme an politischen Online-Diskussionen zu verstärkter politischer Teilhabe?“

Vortrag von Gerhard Vowe

„Führt die Teilnahme an politischen Online-Diskussionen zu verstärkter politischer Teilhabe?“

Haben politische Online-Diskussionen also nachweislich einen Mobilisierungseffekt? In einer Panelbefragung mit eingebetteten Experimenten zeigte sich, dass die bloße Teilnahme keinen Effekt hatte, aber das aktive Debattieren führte zu vermehrtem Unterschreiben einer Petition und zu Spenden von Geld.

3. Oktober 2022

Vom 22. bis 26.08.2022 fand die ECPR General Conference statt, auf der Gerhard Vowe einen Vortrag zu der Frage „Führt die Teilnahme an politischen Online-Diskussionen zu verstärkter politischer Teilhabe?“ gehalten hat. Haben politische Online-Diskussionen also nachweislich einen Mobilisierungseffekt? In einer Panelbefragung mit eingebetteten Experimenten zeigte sich, dass die bloße Teilnahme keinen Effekt hatte, aber das aktive Debattieren führte zu vermehrtem Unterschreiben einer Petition und zu Spenden von Geld.

Literaturangabe

Kelm, O., Weinmann, C., Marschall, S. & Vowe, G. (2022, August). Do Online Discussions Trigger Political Participation? Results of Two Online Experiments. ECPR General Conference 2022, Innsbruck.