1. Home
  2. News
  3. Aktuelle Publikationen
  4. Hat die Beteiligung an Online-Diskussionen einen Einfluss auf politische Beteiligung?

Vortrag zu Online-Diskussionen und politischer Beteiligung von Gerhard Vowe

Hat die Beteiligung an Online-Diskussionen einen Einfluss auf politische Beteiligung?

In Experimenten wurde geprüft, ob eine Beteiligung an Online-Diskussionen über politische Themen (hier: Verbot von Plastikverpackungen für Lebensmittel und Verbot von gentechnisch veränderten Lebensmitteln) einen Einfluss auf politische Beteiligung hat […]

15. August 2022

In Experimenten wurde geprüft, ob eine Beteiligung an Online-Diskussionen über politische Themen (hier: Verbot von Plastikverpackungen für Lebensmittel und Verbot von gentechnisch veränderten Lebensmitteln) einen Einfluss auf politische Beteiligung hat (hier: Unterzeichnen einer Petition und Spenden für politische Zwecke). Es zeigt sich, dass die inhaltliche Position von Argumenten, mit denen Probanden konfrontiert wurden, einen signifikanten Einfluss auf das partizipative Handeln haben.

Informationen/Link:
https://ecpr.eu/GeneralConference

Literaturangabe:
Kelm, O., Weinmann, C., Marschall, S., & Vowe, G. (2022, 26. August). Do Online Discussions Trigger Political Participation? Results of Two Online Experiments. ECPR General Conference 2022, Innsbruck.