1. Home
  2. News
  3. Aktuelles aus dem Institut
  4. Künstlich generiert, echt problematisch? Über generative KI und die Verlässlichkeit von Wissen

Dr. Matthias Begenat mit Vortrag bei KI-Aktionstag "Generative KI im Studium"

Künstlich generiert, echt problematisch? Über generative KI und die Verlässlichkeit von Wissen

Im Rahmen der Veranstaltung „Generative KI im Studium“ an der Universität Duisburg-Essen am 16. Juni 2025 spricht Dr. Matthias Begenat, Leiter der Wissenschaftskommunikation am CAIS, in einem Online-Vortrag über die Herausforderungen generativer KI und die Verlässlichkeit von Wissen.

13. Juni 2025

Am 16. Juni 2025 lädt die Universität Duisburg-Essen zur Veranstaltung „Generative KI im Studium“ ein. Dr. Matthias Begenat, Leiter der Wissenschaftskommunikation am CAIS, trägt mit einem Online-Vortrag zum Thema „Künstlich generiert, echt problematisch? Über generative KI und die Verlässlichkeit von Wissen“ zur Veranstaltung bei.

Im Fokus seines Vortrags steht die Frage, wie KI-generierte Inhalte die gesellschaftliche Kommunikation herausfordern. Die unbegrenzten Möglichkeiten, synthetische Inhalte zu erzeugen und über Social Media zu verbreiten, erhöhen das Risiko, mit Missinformation in Berührung zu kommen. Gleichzeitig wächst die Bedeutung generativer KI als Quelle für wissenschaftliche und politische Informationen. Matthias Begenat erläutert, welche Folgen das für die Verlässlichkeit von Wissen hat und wie mit den daraus entstehenden Unsicherheiten umgegangen werden kann.

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/de/digitalisierung/ki-portal/2025-06-16-veranstaltung-generative-ki-im-studium.php

Auch interessant

Also interesting