1. Home
  2. News
  3. Aktuelles aus dem Institut
  4. Gruppe von der VHS Bochum am CAIS

Besuch am CAIS

Gruppe von der VHS Bochum am CAIS

Am 20.04. war eine Gruppe interessierter Personen von der VHS Bochum am CAIS. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung wurden lebhaft diskutiert.

9. Mai 2023

Am 20.04. war eine Gruppe interessierter Personen von der VHS Bochum am CAIS. Nach einer kurzen Einführung über das CAIS, erhielten sie einen Einblick in ausgewählte Befunde des MeMoKI. Abschließend stellte ihnen Josephine Schmitt die Arbeit des Forschungsinkubators vor und lud sie im Rahmen einer kleinen Inkubator-Session dazu ein, zu teilen, welche Themen aus ihrer Sicht von Bedeutung sind und am CAIS erforscht werden sollten.

Neben vielen Sorgen um die Macht und Unkontrollierbarkeit digitaler Anwendungen und künstlicher Intelligenz, beschäftigten sie Fragen die digitale Inklusion und Exklusion betreffend. Wie können digitale Medien so gestaltet werden, dass alle Bevölkerungsgruppen an der Gesellschaft teilhaben können? Wer schult ältere Menschen in den digitalen Möglichkeiten? Welche Rolle spielen digitale Medien für Sprache, Bildung und Literatur? Wie verändern sich Berufe und Dienstleistungen?

Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen von lebhaften Diskussionen diskutiert.

VHS am CAIS