Forschungsinkubator

Progress Bar

Am 12.01.2023 fand die erste CAIS Progress Bar statt. Die CAIS Progress Bar ist ein Raum für inter- und transdisziplinären Austausch und Diskussion sein. Verschiedene CAIS-ForscherInnen stellten vor, was sie in der Forschung bewegt, was sie planen und für welche Ideen sie vielleicht noch MitstreiterInnen suchen.

9. Mai 2023

Das Format dient als Plattform, um unfertige Projekte in einem geschützten Rahmen zu präsentieren, um Feedback und Impulse zu sammeln, bevor sie auf die große Bühne gehen oder bei einer Zeitschrift eingereicht werden. Die vorgestellten Ideen können also sehr grob, offen und unfertig sein.

Außerdem diente das Format dazu die Diskussion und den Austausch zwischen Forschenden, Fellows und dem Verwaltungspersonal fördern.

Neben drei sogenannten F*ck Up-Talks, in denen Michael Baurmann, Christoph Bieber und Johannes Breuer unterhaltsame Einblicke in ausgewählte Dinge gaben, die im Rahmen ihrer bisherigen wissenschaftlichen Laufbahn nicht geklappt haben, präsentierten und diskutierten fünf Forschenden am CAIS mehr oder weniger fertige Forschungsarbeiten.