1. Home
  2. News
  3. Aktuelles aus dem Institut
  4. “The Role of AI in the Electoral Process”

Ein Kurzvortrag von Christoph Bieber am 14.11. in Strasbourg

“The Role of AI in the Electoral Process”

Ein Kurzvortrag (“Intervention”) zur Rolle von KI-Systemen im Wahlprozess. Zentrale Fragen/Thesen: Die Modernisierung von Wahlen mit Computertechnologie ist schon schwierig genug (vgl. Brasilien, USA oder Estland), warum also noch KI-Systeme […]

14. November 2022

Ein Kurzvortrag (“Intervention”) zur Rolle von KI-Systemen im Wahlprozess. Zentrale Fragen/Thesen: Die Modernisierung von Wahlen mit Computertechnologie ist schon schwierig genug (vgl. Brasilien, USA oder Estland), warum also noch KI-Systeme einsetzen? KI sollte nur dann bei Wahlen genutzt werden, wenn dadurch der Ablauf signifikant verbessert werden kann (dafür gibt es bislang noch keine Beispiele). Außerdem müssen die Organisationen der Wahldurchführung (“Electoral Management Bodies”) dafür sorgen, dass der KI-Einsatz unter kontrollierten Bedingungen stattfindet und das öffentliche Vertrauen in Wahlen nicht beeinträchtigt wird (das macht die Sache nicht leichter).

Dieser 15-minütigen Kurzvortrag von Christoph Bieber entsteht im Rahmen der Konferenz “Artificial Intelligence and Electoral Integrity” und wird durchgeführt von der “Venice Commission” beim Europäischen Rat (https://www.coe.int/en/web/electoral-management-bodies-conference/programme-and-interventions)

Statt finden wird dieser am 14.11.2022 im Council of Europe/Agora Building in Strasbourg.