1. Home
  2. News
  3. Aktuelles aus dem Institut
  4. Über die Zukunft des digitalen Bezahlens.

Sebastian Gießmann auf der re:publica 2023

Über die Zukunft des digitalen Bezahlens.

Auf der #rp23 vom 5. bis 7. Juni wird unser ehemaliger Fellow Sebastian Gießmann Keynote Sprecher sein.

24. April 2023

Auf der re:publica 2023 vom 5. bis 7. Juni 2023 in der Arena Berlin und Festsaal Kreuzberg wird unser ehemaliger Fellow Sebastian Gießmann als Keynote Sprecher auftreten. Bei der re:publica Berlin handelt es sich um ein Festival für die digitale Gesellschaft.

Wie wir in Zukunft tauschen und bezahlen, ist höchst politisch. Deshalb sollten wir über die digitale Transformation des Geldes sprechen!

Vorab gibt es bereits ein Interview mit Sebastian Gießmann zum Thema digitales Bezahlen:

Lass uns über #CASH sprechen. Ein Interview mit Sebastian Gießmann.
Es gibt derzeit einiges rund um das Thema „CASH“ zu diskutieren: Der FTX-Skandal, die Pleite der Silicon Valley Bank, die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS, der plötzliche Kurssturz der Deutschen Bank-Aktie sowie die zunehmende Inflation.

Weitere Informationen zum Thema und generell zur re:publica finden sich auf der offiziellen Website: https://re-publica.com/de/news/rp23-keynote-sprecher-sebastian-giessmann-ueber-die-zukunft-des-digitalen-bezahlens

Über Sebastian Gießmann:

Sebastian Gießmann, geboren 1976, forscht als Kultur- und Medienwissenschaftler an der Universität Siegen. 2023 ist er Gastprofessor für Kulturtechniken und Wissensgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen u.a. auf der Medien- und Sozialtheorie des Geldes. Als digitaler Bürgerrechtler interveniert er in laufende gesellschaftliche Diskussionen – zum Beispiel beim Thema digitales Bezahlen. Er versteht sich als Feminist und setzt sich als Vater zweier Töchter aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft ein. Für seine Forschung wurde er im Oktober 2017 mit dem Zukunftspreis des Forschungskollegs der Universität Siegen ausgezeichnet.

2016 publizierte er Die Verbundenheit der Dinge: Eine Kulturgeschichte der Netze und Netzwerke. Sein nächstes Projekt trägt den Titel Das Kreditkarten-Buch: Geschichte und Theorie des digitalen Bezahlens. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig auf seinem Blog netzeundnetzwerke.de.

Auf der #rp23 freuen wir uns auf Sebastians spannenden Input und inspirierende Diskussionen zum (digitalen) Bezahlsystem der Zukunft.

re:publica 2023 Sebastian Gießmann