1. Home
  2. News
  3. Aktuelle Publikationen
  4. Wie kann der strukturelle Wandel der politischen Kommunikation im Zusammenhang mit der Digitalisierung angemessen verstanden werden?

Neuer Zeitschriftenartikel von Gerhard Vowe

Wie kann der strukturelle Wandel der politischen Kommunikation im Zusammenhang mit der Digitalisierung angemessen verstanden werden?

In einem neuen Zeitschriftenartikel geht Gerhard Vowe der Frage nach wie Digitalisierung politische Kommunikation wandelt.

30. Januar 2023

In der politischen Kommunikation zeigen sich markante Veränderungen: Sie wird digitaler, effizienter, pluraler, individueller, globaler, dynamischer und hybrider – vorangetrieben durch die Diffusion der digital basierten Medien. Diese sieben Tendenzen bündeln sich zu einem strukturellen Wandel. Der ist ambivalent und öffnet Chancen für Außenseiter und birgt Risiken für etablierte Akteure. Individuen, Organisationen und Gesellschaften können den Wandel gestalten. Gegenwärtig löst die Leistungssteigerung Künstlicher Intelligenz einen weiteren Schub des strukturellen Wandels der politischen Kommunikation aus.

Vowe, G. (2022). Struktureller Wandel der politischen Kommunikation: Chancen und Risiken für liberale Demokratien. MIP Zeitschrift für Parteienwissenschaft, 3, 187-213. https://doi.org/10.24338/mip-2022187-213