Vom 10. bis 14. Juni 2025 findet in Berlin die dritte MENA Digital Summer School statt – ein hybrides Seminar zur digitalen Transformation für junge Fachkräfte aus der MENA-Region. Die Teilnehmenden setzen sich mit Fragen der Digitalisierung, strategischer Planung und gesellschaftspolitischen Aspekten des digitalen Wandels auseinander.
CAIS-Forscherin Dr. Mennatullah Hendawy gestaltet am Donnerstag, den 12. Juni, einen Workshop zu sozio-technischen Realitäten von Smart Cities in der MENA-Region. Anhand des Projekts NEOM beleuchtet sie dominante Narrative digitaler Stadtentwicklung und lädt die Teilnehmenden ein, mithilfe einer KI-gestützten Verhandlungsplattform neue Formen inklusiver Entscheidungsfindung zu erproben. Menatullah Hendawy ist Teil des CAIS-Forschungsprogramms „Digitale demokratische Innovationen“ und arbeitet zudem an der Technischen Universität München.
Die MENA Digital Summer School wird von der Candid Foundation organisiert und von Partnerinstitutionen wie dem CAIS, der Friedrich-Naumann-Stiftung, Atingi/GIZ, dem Digital Arabia Network und der Fernuniversität Hagen unterstützt.
Weitere Informationen zur MENA Digital Summer School: https://www.candid-foundation.org/home/mds