1. Home
  2. News
  3. Aktuelle Publikationen
  4. „Wie können wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten?“

Neue Publikation von Gerhard Vowe befindet sich im Druck

„Wie können wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten?“

Auf diese Frage gibt Gerd Gigerenzer in seinem jüngst erschienenen Sachbuch eine Antwort: indem wir uns von den Illusionen verabschieden, die mit Künstlicher Intelligenz verbunden sind, die Risiken klarer erkennen […]

14. Oktober 2022

Auf diese Frage gibt Gerd Gigerenzer in seinem jüngst erschienenen Sachbuch eine Antwort: indem wir uns von den Illusionen verabschieden, die mit Künstlicher Intelligenz verbunden sind, die Risiken klarer erkennen und dem Geschäftsmodell der Techkonzerne durch Regulierung den Boden entziehen. Kritisch lässt sich dazu einwenden, dass Gigerenzer die Lernkurve der KI unterschätzt, etwa beim Natural Language Processing, die politischen Chancen nicht hinreichend würdigt und vor allem nicht überzeugend darlegen kann, wie seine Ziele politisch durchgesetzt werden könnten.

Hierzu schreibt Gerhard Vowe eine Rezension über Gerd Gigerenzer „Klick. Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen.“, welche sich momentan noch im Druck befindet.

Vowe, G. (im Druck). Rezension von: G. Gigerenzer: Klick. Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen. München 2022. Medien & Kommunikationswissenschaft.