1. Home
  2. News
  3. Aktuelles aus dem Institut
  4. Lernprozesse im Kontext der Digitalisierung – Aktuelle Erkenntnisse aus Large-Scale Assessments

Nikol Rummel als Diskutantin auf der GEBF

Lernprozesse im Kontext der Digitalisierung – Aktuelle Erkenntnisse aus Large-Scale Assessments

Das Symposium auf der GEBF-Tagung zum Thema "Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten" an der Universität Potsdam lieferte einen spannenden Einblick in aktuelle empirische Forschungsbefunde zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) sowie den damit verbundenen Lerngelegenheiten von Jugendlichen sowohl innerhalb als auch außerhalb des schulischen Kontexts.

25. März 2024

Prof. Nikol Rummel sprach auf der GEBF 2024 in Potsdam als Diskutantin im Symposium: „Lernprozesse im Kontext der Digitalisierung – Aktuelle Erkenntnisse aus Large-Scale Assessments“ (Leitung: Leonard Tetzlaff (DIPF, ZIB), Frank Goldhammer (DIPF, ZIB). Die präsentierten Beiträge, widmeten sich verschiedenen Perspektiven, darunter die Integration digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernprozesse, die Nutzung von ICT in Schule und Freizeit sowie die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse in digitalen Umgebungen.

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Erwerb von ICT-Kompetenzen und dem Zusammenhang zwischen der Nutzung digitaler Medien und der Selbstbewertung der eigenen ICT-Kompetenz.

Diese Erkenntnisse bieten wichtige Impulse für die Gestaltung von Bildungsprozessen und die Förderung digitaler Kompetenzen bei Jugendlichen.

Hier geht es zum Symposium.