1. Home
  2. News
  3. CAISzeit
  4. Pandemie und Infodemie – Zu Gast: Dr. Lena Frischlich

CAISzeit #1

Pandemie und Infodemie – Zu Gast: Dr. Lena Frischlich

Was weiß die empirische Forschung über Ausmaß und Auswirkungen von Fehlinformationen und Verschwörungstheorien?

27. August 2021

Während der Corona-Krise waren viele Menschen noch mehr auf digitale Medien angewiesen als sonst – gleichzeitig kursierten dort Fehlinformationen und Verschwörungserzählungen. Was weiß die empirische Forschung über Ausmaß und Auswirkungen dieses Phänomens?

Darüber sprechen Dr. Matthias Begenat vom CAIS und Silke Offergeld von der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen in der ersten Folge des CAISzeit-Podcasts mit Dr. Lena Frischlich, zurzeit Gastprofessorin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Sie schauen hinter die Kulissen der aktuellen Studie „Pandemic Populism“ und des Wissenschaftsbetriebs in Quarantäne-Zeiten – und auf die Rolle jeder und jedes Einzelnen für die digitale Öffentlichkeit.

Episode herunterladen

Linkliste

Die Ergebnisse der Forschung von Dr. Lena Frischlich zum Nachlesen:

Faktenchecks für WhatsApp:

  • Nummer des WhatsApp-Chatbots: +1 (727) 2912606
  • Nummer des WhatsApp-Faktenchecks: +49-151-17535184

Tipps zum Weiterlesen: