1. Home
  2. News
  3. Aktuelle Publikationen
  4. Wie schätzen Forschende die Probleme in Forschungsverbünden ein?

Zeitschriftenaufsatz mit Gerhard Vowe

Wie schätzen Forschende die Probleme in Forschungsverbünden ein?

Eine repräsentative Befragung von Forschenden in DFG-Forschungsverbünden (n=5326) zeigt, dass die Probleme in Forschungsverbünden weniger gravierend sind als vermutet. Die in früheren qualitativen Studien ermittelten Probleme, wie Fairness-, Commitment-, Differenz-, […]

6. April 2023

Eine repräsentative Befragung von Forschenden in DFG-Forschungsverbünden (n=5326) zeigt, dass die Probleme in Forschungsverbünden weniger gravierend sind als vermutet. Die in früheren qualitativen Studien ermittelten Probleme, wie Fairness-, Commitment-, Differenz-, Management- oder Kommunikationsprobleme, gefährden aus Sicht der Beteiligten nicht die Arbeit in Verbünden. Es zeigen sich im Hinblick auf die Einschätzung der Relevanz der Probleme auch keine signifikanten Unterschiede zwischen Typen von Verbünden oder zwischen Merkmalen von Forschenden wie Status und Disziplin.

Literaturangabe:
Weinmann, C., Hückstädt, M., Meißner, F., & Vowe, G. (2023). How do researchers perceive problems in research collaboration? Results from a large-scale survey among German scientists. Frontiers in Research Metrics and Analytics8, 1-13.