1. Home
  2. News
  3. Aktuelles aus dem Institut
  4. Diskriminierung und Extremismus in digitalen Medien

Symposium "Sprache - Macht - Diversität" der Universität zu Köln

Diskriminierung und Extremismus in digitalen Medien

Josephine B. Schmitt wird am 15. März 2024 im Rahmen des Symposiums "Sprache - Macht - Diversität" an der Universität zu Köln die Keynote zum Thema "Zwischen Wortgewalt und Stigmatisierung: Diskriminierung, Repräsentationsdefizite und Extremismus in den (digitalen) Medien" präsentieren. Danach ist sie Teilnehmerin auf der anschließenden Podiumsdiskussion.

7. Februar 2024

Josephine B. Schmitt wird am 15. März 2024 im Rahmen des Symposiums „Sprache – Macht – Diversität“ an der Universität zu Köln die Keynote zum Thema „Zwischen Wortgewalt und Stigmatisierung: Diskriminierung, Repräsentationsdefizite und Extremismus in den (digitalen) Medien“ präsentieren. Danach nimmt sie an der anschließenden Podiumsdiskussion teil.

Die Keynote wird sich mit problematischen Bezeichnungspraktiken in den sozialen Medien auseinandersetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf Bezeichnungspraktiken in rechtsextremer Propaganda in den sozialen Medien und wie diese in medialen und sozialen Diskursen aufgegriffen und verbreitet werden.

Auch Samuel Simon ist mit einem Workshop zum Thema „Sprachsensible Bezeichnungspraktiken: Ein Design-Thinking-Workshop“ auf dem Symposium vertreten.

Für eine Teilnahme bittet das Projekt um Anmeldung per E-Mail bis zum 26. Februar 2024: sprache-macht-diversitaet@uni-koeln.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte unter: Symposium „Sprache – Macht – Diversität“ am 15. März 2024