1. Home
  2. News
  3. Aktuelles aus dem Institut
  4. Ursula von der Leyens dritte Rede zur Lage der Europäischen Union

Neuer Blog-Beitrag zur State of the European Union & (digitale) Wirtschaftspolitik

Ursula von der Leyens dritte Rede zur Lage der Europäischen Union

In einem Blog-Beitrag vom 14.09.2022 wurde die dritte State of the European Union Rede der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen von verschiedenen Wissenschaftler:innen analysiert und zusammengefasst. Inhalte zur Digitalisierung Entgegen […]

23. September 2022

In einem Blog-Beitrag vom 14.09.2022 wurde die dritte State of the European Union Rede der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen von verschiedenen Wissenschaftler:innen analysiert und zusammengefasst.

Inhalte zur Digitalisierung

Entgegen möglichen Vorannahmen hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen weder die digitale Transformation noch die europäische Digitalpolitik zum expliziten Gegenstand in ihrer „State of the European Union“-Rede am 14.09.2022 gemacht. Sie verwies zwar auf die allgemeine Bedeutung der Digitalisierung, konkret führte sie jedoch nur die notwendige Absicherung der EU im Zugang zu Rohstoffen aus, um für den weiteren digitalen Ausbau von Drittstaaten möglichst unabhängig zu sein.

Weiterführende Links:

DE: https://www.foederalist.eu/2022/09/soteu-2022-de.html
EN: https://www.foederalist.eu/2022/09/soteu-2022-en.html