1. Home
  2. News
  3. Aktuelle Publikationen
  4. Wie können wir die Kontrolle behalten in einer mehr und mehr von Künstlicher Intelligenz geprägten Welt?

Rezension von Gerhard Vowe

Wie können wir die Kontrolle behalten in einer mehr und mehr von Künstlicher Intelligenz geprägten Welt?

Eine neue Publikation von Gerhard Vowe ist in Medien & Kommunikationswissenschaft erschienen.

30. Januar 2023

In seinem neuen Buch legt der Psychologe Gerd Gigerenzer dar, dass die Chancen von KI über- und die Risiken unterschätzt werden. Risiken sieht er vor allem darin, dass Lebensräume auf den KI-Einsatz zugerichtet werden. Dagegen setzt er individuelle und kollektive Stoppregeln, die die Macht der Tech-Unternehmen begrenzen. Einzuwenden gegen sein Konzept ist vor allem, dass er die Lernkurve der KI unterschätzt, die Ambivalenzen von KI-Einsätzen mit dichotomen Bewertungen  überdeckt und dass er keine politische Strategie angeben kann, mit der die geforderten Regulierungen durchzusetzen wären.

Literaturangabe:
Vowe, G. (2022). Rezension von: G. Gigerenzer: Klick. Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen. München 2022. Medien & Kommunikationswissenschaft70(4), 465-467.